2021 im Überblick

Wir wachsen, was sich in der Ausweitung unseres Netzwerks zeigt, z. B. in der Weiterentwicklung von Partnerschaften mit Kirchen hier in Deutschland, um ihnen bei der Gründung neuer Gemeinden zu helfen, indem wir potenzielle Leiter durch das Aquila Theological Institute (ATI) schicken und sie bei ihren Gründungsbemühungen unterstützen.
Wir sind uns darüber im Klaren, wie diese Beziehungen aussehen, und sind dabei, unseren theologischen Standpunkt zu kritischen Fragen zu definieren.
 

Ein unterschätzter Aspekt eines Netzwerks ist die ständige Notwendigkeit einer guten Kommunikation. Bianca Zuniga, unsere neu ernannte allgemeine Verwalterin, hat hinter den Kulissen dazu beigetragen, eine solidere Infrastruktur für diesen Bereich sowie für unsere Buchhaltung zu entwickeln. In vielerlei Hinsicht hat sie uns dabei geholfen, uns von einer Gruppe von Freunden mit einer Vision und dem Abwägen von Tellern zu einer kleinen Organisation mit klarer definierten Zielen und der Art und Weise, wie wir die Dinge angehen, zu entwickeln. Sie hat auch einen großen Beitrag zur Entwicklung einiger der Lernziele des Aquila Theological Institute geleistet und engagiert sich zunehmend in ihrer örtlichen Gemeinde (International Baptist Church Bonn, an deren Gründung die Aquila Initiative maßgeblich beteiligt war).

 

Da wir gewachsen sind, ist es immer notwendiger geworden, einen Manager zu haben, der uns bei all den verschiedenen Elementen, die die Aquila Initiative ausmachen, auf Kurs halten kann.

Im Oktober haben wir beschlossen, Nick von Brandenstein eine Teilzeitstelle als unseren Geschäftsführer anzubieten. Obwohl er erst im November letzten Jahres angefangen hat, sehen wir bereits Fortschritte durch seine strategische Aufsicht. Nick dient weiterhin als Ältester in der International Baptist Church Bonn und arbeitet außerdem in Teilzeit in seinem eigenen Unternehmen zusammen mit Zack Carlens. Ein zusätzlicher Bonus ist, dass wir in der Lage sind, das Aquila Theology Institute (ATI) ohne einen eigenen Geschäftsführer zu starten, da diese Rolle von Nick ausgefüllt werden kann, bis zukünftiges Wachstum diese Ergänzung zulässt.

Das ist ein guter Fortschritt, weil wir mehr Zeit für die Bemühungen der Aquila Initiative aufwenden können.

 

Wir haben unseren Soft-Launch von ATI Anfang 2021 mit 3 Auszubildenden begonnen.

Während dieses Prozesses haben wir die Mehrheit unserer 19 Lernergebnisse (Klassen) abgeschlossen und im Laufe des Jahres 5 Seminare angeboten:

Orientierung für Auszubildende

Eckpfeiler

Geistliche Disziplinen

Predigen

Wiederherstellung - das Ziel der Kirchendisziplin.

 

Dies scheint eine große Unterstützung für unsere Partnerkirchen vor Ort gewesen zu sein, denn wir sehen gute Früchte in ihren Gemeinden. Zum Beispiel haben fast alle Teilnehmer der Predigerseminare mindestens eine Predigt in ihrer Gemeinde vorbereitet und gehalten.

Dies ist auch ein guter Indikator für unser wachsendes Netzwerk, da Tim Faulkner, der Generalsekretär der Internationalen Baptistischen Kirchen (IBC), das Seminar über geistliche Disziplinen hielt und die Bemühungen der Aquila-Initiative weiterhin unterstützt. Wir waren auch sehr dankbar, dass die Pastoren Paul Martin (Seniorpastor der Laramie Valley Chapel in Wyoming), John Dirkse (Seniorpastor der Redeemer Church in Illinois) und Carsten Lotz (Pastor von ICF Frankfurt) auf unserer Wiederherstellungskonferenz gesprochen haben.

 

Im November 2021 sind wir Amazon Smile beigetreten, was es uns ermöglicht, Spenden zu erhalten, wenn unser Netzwerk Einkäufe über Amazon tätigt - eine einfache Möglichkeit für unsere Freunde, die Aquila Initiative finanziell zu unterstützen. Dies dient auch dazu, die Bekanntheit unseres wachsenden Netzwerks zu erhöhen.

Business in Mission (BIM) hat sich im letzten Jahr weiterentwickelt, indem das Netzwerk auf Unternehmen ausgeweitet und das Konzept der Unternehmen, die der Mission der Gemeindegründung dienen, entwickelt wurde.
Das Konzept der BIMs ist der Schlüssel zur Gemeindegründung im europäischen Kontext.
Durch diese BIMs erhalten Gemeindegründungsteams eine nachhaltige finanzielle Unterstützung, eine Kontaktmöglichkeit in einer neuen Gemeinschaft, die dem Team hilft, schnell Beziehungen aufzubauen und das Evangelium weiterzugeben, sowie praktische Einrichtungen, in denen sich Menschen versammeln und diese Gemeinde gründen können.

Ein wichtiger Bestandteil des ATI-Ausbildungsprogramms ist die Ausbildung im Rahmen bestehender Unternehmen. Dies ist ein wichtiger Faktor bei unseren Bemühungen, unser Netzwerk um Unternehmen zu erweitern und neue Unternehmen zu gründen, die diese Bemühungen unterstützen.

 

Invisible Assistant ist ein unabhängiges Unternehmen, das sich mit der Aquila-Initiative zusammengetan hat, um den ATI-Lehrlingen eine Plattform zu bieten, auf der sie die praktischen Aspekte der unternehmerischen Lernergebnisse kennenlernen können, und das sich bemüht, in das Affiliate-Marketing einzusteigen.

Im Jahr 2021 begann Kolbenkraft mit der Produktforschung für ein Katzenstreu auf Maiskolbenbasis, das auf dem europäischen Markt eingeführt werden soll. Vor allem aufgrund von Corona-Beschränkungen ist dies mit dem Lieferanten zunehmend schwieriger geworden und liegt derzeit auf Eis.

SDG apparel ist ein kleines Startup-Unternehmen, das Anfang 2022 mit dem Verkauf von Mützen aus Range Leather in Wyoming auf dem europäischen Markt beginnen will. Sie haben bereits einen Geschäftsplan, eine Marke und Produktdesigns entwickelt.

 

Auch wenn wir in unserem sozialistischen System einen schweren Stand haben, sind neue Unternehmen nur eine Frage der Zeit.

2021 infographic.png

2022 Pläne

Unterstützung von Partnerschaften

In diesem Jahr verfolgen wir einen zweigleisigen Ansatz: Wir wollen unser bestehendes Netzwerk pflegen und ausbauen. Erwarten Sie, dass Sie in diesem Jahr mehr von der Aquila Initiative hören werden.

Die Aquila Initiative ist gewachsen und Gott hat größere Dinge getan, als wir uns vorstellen konnten, und das mit nur zwei Vollzeitmitarbeitern und dem Rest, der sich zwischen den Tagesjobs ehrenamtlich engagiert und aktiv in unseren lokalen Gremien dient. Dieses Wachstum erfordert zusätzliche Mittel, und deshalb ist einer unserer Schwerpunkte für dieses Jahr, die Zahl unserer unterstützenden Partner durch verstärkte Fundraising-Aktivitäten zu erhöhen.

 

Partnerschaften gründen

Bukarest, Rumänien

Aquila Initiative plant, das Refuge Center in Rumänien und die Gemeindegründung Lost and Found weiter zu unterstützen. Zu Beginn wird Aquila Initiative Kindergottesdienststunden und Hausbibelstudien anbieten, die ins Rumänische übersetzt werden. Dieser Dienst richtet sich an Waisenkinder und Menschen, die unter dem Existenzminimum leben.

 

Frankfurt und Köln, Deutschland

International Christian Fellowship und die International Baptist Church Cologne (IBCC) haben Auszubildende, die Teil des ATI-Softstarts sind. Die Aquila Initiative wird diese Männer weiter ausbilden, mit dem Ziel, Gemeinden zu gründen.

IBCC hat vor kurzem einen deutschsprachigen Gottesdienst gestartet, der, ähnlich wie die Internationale Baptistengemeinde Bonn (IBCB), hofft, eine eigenständige Gemeinde zu werden. Die Aquila Initiative bietet unter der Leitung von David Martin weiterhin Unterstützung an und hilft derzeit bei grafischen Arbeiten wie Branding, Web-Design und Videoproduktion.

 

Einführung von Business In Mission (BIM)

Wir planen, bis zum 4. Quartal 2022 mindestens ein BIM zu starten. Dies ist ein Bereich, in dem wir in der Vergangenheit mehrere Ideen unter Stress getestet haben, und diese Ideen sind nicht verloren gegangen, sondern sie sind einfach nicht mehr aktuell.

Die Veränderung unseres Geschäftsklimas seit dem Beginn der Pandemie hat die Art und Weise, wie wir Geschäfte machen, verändert. Dies gilt insbesondere für Deutschland als sozialistisches Land, das eine nicht-unternehmerische Einstellung zur Wirtschaft hatte. Unser Plan ist es, ein kleines E-Commerce-Unternehmen namens SDG Apparel zu gründen, dessen Produkte von Range Leather bezogen werden.

Das BIM wird von einigen Mitgliedern der Aquila-Initiative finanziert und gestartet, also nicht als Tochtergesellschaft der Aquila-Initiative, sondern als unabhängiger Partner. Dieses BIM bietet den Auszubildenden eine Plattform, um die erlernte Theorie in einem realen Unternehmen in die Praxis umzusetzen. Ein BIM ist für die Einführung von ATI notwendig, da einer der Schlüsselaspekte der Kompetenz die Erfahrung in der Praxis erfordert. Ohne ein BIM kann ATI sein Ziel, kompetente Missionare für den Markt auszubilden, nicht effektiv erreichen.

 

Einführung des Aquila Theology Institute (ATI)

Der harte Start zusammen mit dem BIM-Start ist unser größtes Arbeitspensum für 2022. Die Einführung von allem, was in Deutschland geschieht, ist sehr bürokratisch, was den Prozess dreimal so lang macht, wie wir es gewohnt sind. Wir beten für diesen Prozess und seinen Erfolg. Im Vorfeld des offiziellen Starts sind eine Reihe von Seminaren geplant, und wir freuen uns darauf, vor dem eigentlichen Start einen Beirat zu gründen.

Unser Starttermin ist das 4. Quartal 2022 mit mindestens fünf Auszubildenden.

ATI timeline2.png

Die wichtigsten Erkenntnisse aus unserem Zeitplan sind:

  • 65 % unseres Lehrplans sind fertig, wir haben noch 6 Monate bis zur Fertigstellung und nur noch 7 Lernergebnisse.

  • Für jedes Quartal ist ein Seminar geplant.

  • Unser offizieller Start des Aquila Theological Institute ist der 11. November.

2022 infographic.png

Wir beginnen das Jahr mit 74 % unseres Bedarfs, der bereits zugesagt ist, und vertrauen darauf, dass der Herr für das, was für 2022 noch fehlt, sorgen wird.

 

Wir alle hier bei der Aquila-Initiative sind uns des Berges an Arbeit bewusst, der 2022 vor uns liegt, und dies in Verbindung mit dem wachsenden Bedarf in unseren örtlichen Gemeinden, in denen wir alle sehr aktiv sind (vor allem aufgrund der verlängerten Corona-Beschränkungen). Obwohl wir uns des Ausmaßes dessen bewusst sind, was in diesem Jahr vor uns liegt, sind wir begeistert von dem, was Gott getan hat. Das Wachstum, das diese Organisation trotz einer zwei Jahre andauernden Pandemie erfahren hat, ist ein Zeugnis dafür.

Wir hoffen, dass Sie für uns und alle Pläne für dieses Jahr beten und in Erwägung ziehen, die Aquila Initiative im Jahr 2022 zu unterstützen.

Kontakt

Email: info@aquila-initative.org

Telefon: +49172 413 5617

EU Postanschrift: Hans-Weber-Strasse 10, 53773 Hennef, Deutschland

USA Postanschrift: Laramie Valley Chapel, 4801 Quarter Horse Drive, Laramie, WY 82070

2021 Review

We are growing, which is seen by the expansion of our network, such as the further development of partnerships with churches here in Germany in order to help them plant new churches by sending potential leaders through Aquila Theological Institute (ATI) & supporting them in their efforts to plant.
We are clearer on what these relationships look like and are in the process of defining our theological standing on critical matters.

An underestimated aspect of a network is the constant need for good communication. Bianca Zuniga, our newly appointed General Administrator, has served behind the scenes to help develop a more robust infrastructure for this as well as our bookkeeping. In many ways, she has helped us move from being a group of friends with a vision and balancing plates, to a small organization with more clearly defined objectives and how to go about things as we build. She has also been a great contributor to developing some of the Learning Outcomes for Aquila Theological Institute and is increasingly involved in her local church (International Baptist Church Bonn, which Aquila Initiative was highly involved in planting).

 

As we have grown, it’s become increasingly necessary to have a manager who can keep us focused and on track with all the different elements that make up Aquila Initiative.

In October we decided to offer Nick von Brandenstein a part-time job serving as our General Manager. Although he only started last November, we are already seeing progress through his strategic oversight. Nick continues to serve as an elder at International Baptist Church Bonn and is also working part-time in his own business together with Zack Carlens. An added bonus is that we are able to launch Aquila Theology Institute (ATI) without the need of it’s own General Manager, as this role can be filled by Nick until future growth allows for that addition.

This has been good progress because more time can be dedicated to the efforts of Aquila Initiative.

 

We started our soft-launch of ATI early in 2021 with 3 apprentices.

During this process we have completed the majority of our 19 Learning Outcomes (classes) and offered 5 Seminars during the year:

  1. Apprentice Orientation

  2. Cornerstone

  3. Spiritual Disciplines

  4. Preaching

  5. Restoration – the goal of church discipline.

This looks to have been a great support to our local church partners as we see good fruit in their congregations. For example, almost all the attendees of the preaching seminars prepared and preached at least one sermon in their church.

This is also a good indicator of our growing network as Tim Faulkner who is the General Secretary of the International Baptist Churches (IBC), gave the Spiritual Disciplines seminar and continues to support the efforts of Aquila Initiative. We were also very grateful to have Pastors Paul Martin (Senior Pastor from Laramie Valley Chapel in Wyoming), John Dirkse (Senior Pastor at Redeemer Church in Illinois) and Carsten Lotz (Pastor from ICF Frankfurt) speak at our Restoration Conference.

 

November 2021, we joined Amazon Smile, allowing us to receive donations as our network makes purchases via Amazon, an easy way that our friends can help to support Aquila Initiative financially. This also serves to increase awareness to our growing network.

Business in Mission (BIM) has developed in the last year by expanding the network to include businesses and developing the concept of Businesses serving toward the Mission of church planting.
The concept of BIMs is key to church planting in the European context.
It’s through these BIMs that church planting teams are provided a sustainable financial support, a means of contact in a new community that helps the team quickly build relationships and share the Gospel and offer practical facilities for people to gather and plant that church.

A critical part of the ATI apprenticeship program involves training within the context of existing businesses which is a driving factor in our efforts to develop our network to include businesses and to establish new ones that serve to help this effort.

 

Invisible Assistant is an independent business that has partnered with Aquila Initiative to be a platform for apprentices going through ATI to unpack the practical aspects of the business Learning Outcomes and is making efforts to expand into affiliate marketing.

During 2021 Kolbenkraft began product research into a corn cob based cat litter to be introduced into the European market. Largely due to Corona restrictions this has become increasingly difficult with their supplier and is currently on hold.

SDG apparel is a small startup which plans to launch early 2022, selling caps from Range Leather in Wyoming to the European market. They have already developed their business plan, brand and product designs.

 

Although we face an uphill struggle in our context of a socialist system, new businesses are only a matter of time.

2021 infographic.png

2022 Plans

Supporting Partnerships

Our two-pronged approach this year is to nurture our existing network and to expand on our network. Expect to hear more from Aquila Initiative this year.

Aquila Initiative has grown, where God has been doing bigger things than we could have imagined and this through only two full time staff members and the rest volunteering in between daytime jobs & actively serving in our local bodies. This growth requires additional funds and therefore one of our focuses for this year is to increase our number of supporting partners, through increased fundraising activity.

 

Planting partnerships

Bucharest, Romania

Aquila Initiative plans to continue to support the Refuge Center in Romania and their church plant called Lost and Found. Starting with Aquila Initiative providing children’s church lessons and home Bible studies which will be translated into Romanian. This ministry reaches out to orphans and people living below the bread line.

 

Frankfurt and Cologne, Germany

International Christian Fellowship and International Baptist Church Cologne (IBCC) have apprentices who are a part of the ATI soft launch. Aquila Initiative will continue to train these men with church planting as the end goal.

IBCC has recently launched a German speaking service which, much like International Baptist Church Bonn (IBCB) hopes to become an autonomous church. Aquila Initiative continues to offer support through David Martin’s leadership and is currently assisting with graphic work such as branding, web design and video production.

 

Business In Mission (BIM) Launch

We plan to launch at least one BIM by the 4th quarter of 2022. This is an area where we have stress tested several ideas in the past and these are not ideas lost instead they are simply not for now.

The change in our business climate since the start of the pandemic has altered how we do business. This is especially true for Germany as a socialist country which has had a non-entrepreneurial approach to business. Our plan is to launch a small scale e-commerce business called SDG Apparel with products sourced from Range Leather.

The BIM will be funded and launched by some of the members of Aquila Initiative, therefore not as a subsidiary owned by Aquila Initiative but as an independent partner. This BIM allows the platform for apprentices to put into practice the theory they have grasped in an actual business. A BIM is necessary for the launch of ATI as one of the key aspects of competency requires in-field experience. ATI cannot effectively fulfill its objective of competent market-place missionaries without a BIM.

 

Launching Aquila Theology Institute (ATI)

The hard launch together with the BIM launch is our biggest workload for 2022. Launching anything in the German context is red taped and bureaucratic, this makes the process three times longer than any of us are accustomed to. We are praying for this process and its success. Leading up to the official launch, we have a series of seminars planned and we look forward to setting up a board of advisors before the hard launch.

Our launch date is the 4th quarter of 2022 with a minimum of five apprentices.

ATI timeline2.png

Key takeaways from the our timeline are:

  • 65% of our curriculum is complete, we have 6 months to go till completion with only 7 Learning Outcomes remaining.

  • A seminar is planned for each quarter.

  • Our official launch of the Aquila Theological Institute is 11 November.

2022 infographic.png

We are starting the year off with 74% of our needs already pledged, we trust the Lord to provide what remains for 2022.

 

All of us here at Aquila Initiative are aware of the mountain of work that lays before us in 2022, this coupled with the growing need in our local congregations where we are all very active (largely due to the extended Corona restrictions). Despite our awareness of the magnitude of what lies ahead this year, we are excited about what God has been doing, the growth this organization has experienced despite a two year long and ongoing pandemic is testimony to this.

Our hope is that you would pray for us and all the plans for this year as well as consider becoming a supporting partner to Aquila Initiative in 2022.

Contact

Email: info@aquila-initative.org

Phone: +49172 413 5617

EU Postal Address: Hans-Weber-Strasse 10, 53773 Hennef, Germany

USA Postal Address: Laramie Valley Chapel, 4801 Quarter Horse Drive, Laramie, WY 82070